Bodybuilding – Wenn der Muskelaufbau zur Leidenschaft wird

Was bedeutet Bodybuilding?

Bodybuilding bedeutet allgemein definiert, seinen Körper mit Hilfe von Muskelübungen aufzubauen und entsprechend zu stärken. Ein Bodybuilder strebt in erster Linie das Ziel an, durch gezielte Trainingseinheiten und einen perfekten Ernährungsplan, seine Muskeln bis auf ein Maximum zu definieren. Weltweit sind es vor allem Männer die sich dieser Sportart widmen. Mittlerweile gibt es jedoch auch immer mehr Frauen (Female Bodybuilding), die an Meisterschaften teilnehmen und ihren Körper modellieren.

Wieso trainiert der Bodybuilder eigentlich seine Muskeln?

BodybuildingDie Umformung der Muskeln bedeutet seinen Körper zu beherrschen. Bodybuilding hat sehr viel mit Disziplin zu tun. Nur wer ein intensives Training und einen perfekt abgestimmten Trainingsplan einhält, kann seine Muskeln so sehr formen, dass der gewünschte Effekt erzielt wird. Jeder Bodybuilder hat sein eigenes Trainingsprogramm. Die meisten Bodybuilder haben einen strengen Zeitplan, so dass Essen und Trainingseinheiten jeden Tag bzw. mehrmals die Woche eingehalten werden müssen. Die Ernährungsphasen sind im Bodybuilding genauso bedeutend wie das Training selbst. Die Definitionsphase und Massephase muss genau vorbereitet werden und so gibt es ein gewisses Essverhalten das jeder Bodybuilder für sich selbst bestimmen muss. Neben viel Eiweiß und Wasser, sind es Supplements die dazu verhelfen können, dass der Körper noch mehr Leistung erbringt und das Training effektiv durchgeführt wird. Viele Bodybuilder nehmen an Wettkämpfen teil und müssen bis zum Showdown ihr Körperfett und Wasseranteil soweit reduzieren, dass auf der Showbühne auch wirklich jede Muskelpartie zu sehen ist. All diese Aufbau- und Showphasen erfordern eine Menge vom Körper ab und deshalb sollten regelmäßig auch Ruhephasen ausgeglichen werden.

Was erwartet den Bodybuilder auf professional-bodywork.de?

Im Grunde findet der Sportbegeisterte und Bodybuilder hier Anregungen und Tipps, die den Trainingsalltag deutlich verbessern können. Alle hier aufgeführten Texte sind natürlich nur Musterbeispiele. Wer seinen Körper wirklich intensiv stählern will, muss sich selbst oder mit Hilfe eines Trainers den passenden Trainingsplan zusammenstellen. Auf Professional Bodywork bieten wir neben Informationen rund um das Thema Bodybuilding auch leckere Rezeptideen an. Diese sind vor allem auf eine gesunde und eiweißhaltige Ernährung abgestimmt. Täglich 1-2 g Eiweiß pro Kilogramm und Tag sollte jeder Bodybuilder mindestens zu sich nehmen, um den Muskelaufbau optimal zu fördern. Demnächst findet ihr auch ein Forum Bodybuilding, indem ihr euch unterhalten und austauschen könnt. Außerdem werden wir Bodybuilding Videos einfügen, damit ihr euren Trainingsplan noch genauer anpassen könnt. Ihr seht, es gibt eine Menge zu tun und wir freuen uns mit euch die Webseite gemeinsam gestalten zu können. So, genug gelesen. Worauf wartet ihr? An die Hanteln fertig los!